Einen an der Waffel haben - und die Gewinnerin der Korbtasche! :)

Hallo ihr Lieben!

Puh, das ging sich ja gerade noch aus, diesen Post heute zu veröffentlichen! :D

Das Wochenende war sogar für unsere Verhältnisse seeeehr turbulent und irgendwie ging hier alles drunter und drüber, aber nun haben wir uns alle zumindest einigermaßen beruhigt und so kann ich heute auch die Gewinnerin des Korbtaschen-Give-Away bekanntgeben :)

Hmmmm... soll ich die Spannung jetzt ins Unermessliche *hust* steigen lassen oder den Namen der Glücklichen gleich verraten? ;)

Na ich will mal nicht so sein - eine Korbtasche ihrer Wahl aus dem Al Firdaus Onlineshop hat gewonnen:



CATOU von CATOUS PROVINZNOTIZEN :)


Liebe Catou, ich gratuliere dir ganz herzlich! Bitte melde dich so schnell wie möglich per Email bei mir, ich leite dich dann an den Al Firdaus Onlineshop weiter, wo du dir dann dein Wunschmodell aussuchen kannst!

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz, ganz großes Dankeschön an Al Firdaus für das großzügige Give Away :) Barak Allahu feekum!
Und natürlich auch ein riesen Danke an alle, die beim Give Away mitgemacht haben - ich hätte am liebsten ALLEN von euch eine Tasche geschenkt, aber das ist ja nun mal leider nicht möglich ;)
 

Sooooo. Jetzt denk ich ist es mal wieder Zeit für was Süßes, oder was meint ihr?! ;)

Wie wäre es mit ein paar frischen, fluffigen, zarten, butterigen Waffeln zum Nachmittagskaffeetscherl?

Ich hab nämlich gestern zum ersten Mal in meinem 32jährigen Leben Waffeln gebacken und bin jetzt leider süchtig danach.




Irgendwie wollte ich ja schon lange mal Waffeln machen, aber ich hatte kein Waffeleisen. Ich hab schon einige Male mit dem Gedanken gespielt, mit eines zuzulegen, aber dann hab ich es doch jedes Mal bleiben lassen.

Bis. Vergangenen. Sonntag.

Sonntag.

Flohmarkttag.

Da lag es. Ein altes, gußeisernes Waffeleisen. Für sage und schreibe 2 (in Worten Zwei) Euro.
 





Nachdem ich das gefühlte 13-kg-Mörderding in das Transportteil des Sportbuggys gewuchtet hab (und den Sportbuggy damit beinahe zertrümmert hätte...*ähem*), hab ich es daheim erst mal einer gußeisenkonformen Tiefenreinigung unterzogen - ich hatte ja KEINE Ahnung, wie sensibel und feinfühlig Gußeisen doch ist! Zum Glück war das Waffeleisen innen allerdings in einem seeeehr guten Zustand und ich hab es ohne größere Probleme funktionstauglich bekommen. 

 


Tja, und dann ging es auch schon ans Eingemachte... Rezepte durchforsten, ein bissl ummodeln und ruck zuck hatte ich schon leckere Waffeln auf dem Tisch! Ich war ganz baff, wie easy und lockerlässig das ging! Die Familie war ebenso begeistert wie ich und so hab ich das gestrige Basis-Rezept gleich einmal ein bisschen gepimpt und heute früh gleich nochmal Waffeln fürs Frühstück gebacken! Und zwar Dinkel-Mohn-Waffeln :)





Falls ihr die Waffeln auch nachbacken wollt, hier das Rezept für ca. 8-10 Stück (je nach Größe):

100 g glattes Dinkelmehl
50 g Dinkelvollkornmehl
2 EL geriebenen Mohn
2 EL Zucker
1 TL Backpulver
200 ml Milch
100 g Butter
3 glückliche Eier

Hoch erhitzbares Öl für das Waffeleisen (ich nehme z.B. Rapsöl)




Die Butter zusammen mit der Milch erwärmen, bis die Butter vollständig geschmolzen ist.
Wieder abkühlen lassen und mit den drei Eiern verquirln.

Das Mehl mit Mohn, Zucker und Backpulver vermischen, zur Eier-Milch-Masse geben und nur so lange verrühren, bis alle Zutaten gut vermengt sind.


Inzwischen heizt ihr das Waffeleisen ordentlich auf und pinselt die beiden Seiten mit dem Öl ein.

Sobald das Eisen heiß genug ist, füllt den Teig ein - das variiert natürlich je nach Waffeleisen und Form. In meinem Fall habe ich jeweils eine halbe Schöpfkelle pro Seite eingefüllt. Nehmt anfangs lieber etwas weniger Teig, sonst läuft alles über und Waffelteig-von-verschiedensten-Küchenoberflächen-Putzen ist eher unhip. 

Wer ein modernes Waffeleisen benutzt, hat natürlich den Vorteil der Kontrolllämpchen, die einem anzeigen, wann das Eisen heiß genug ist und bei manchen Modellen auch, wann die Waffeln fertig sind.
Ich habe mein altes Wasseleisen auf meinem Gasherd benutzt und musste das Eisen natürlich ein Mal pro "Waffelgang" wenden, damit beide Seiten gleichmäßig braun werden. Pro Seite würde ich den Waffeln eine gute Minute beimittlerer Hitze geben.

Die Waffeln sind unmittelbar nach dem Herausnehmen noch etwas weich, werden dann aber gleich knusprig :) Am besten bestäubt man sie also gleich mit Staubzucker und verputzt sie dann ratzfatz ;)




An der perfekten Form muss ich noch etwas feilen, aber um ehrlich zu sein finde ich die Waffeln auch so schön wuuuunderschön - und wirklich lange stehen sie eh nicht am Tisch *hihi*

Also ihr Lieben - macht doch auch mal wieder selber Waffeln... hin und wieder kann man sich doch durchaus mal so ein kleines Leckerli gönnen, finde ich :)

So, damit wünsche ich euch eine schöne, neue Woche!

Bleibt gesund!

Alles Liebe,
Salma.


Korbtaschen-Give-Away in der Frühlingssonne :)

Hallo ihr Lieben!


Hach, heut' freu ich mich ganz besonders... Heute hab ich nämlich eine ganz tolle Überraschung für euch.

Ich darf eine der wuuuunderschönen, marokkanischen Korbtaschen aus dem traumhaften Al Firdaus Onlineshop unter euch verlosen! :)

Eine liebe Bloggerfreundin und ihr Mann betreiben den Shop (Al Firdaus ist im Islam übrigens die höchste und schönste Stufe des Paradieses :) ), in welchem man neben den Korbtaschen auch verschiedenste Wohn- und Dekoartikel aus Marokko wie Holzhocker, die allerallerallerschönsten Webteppiche und Decken, Teegläser, Tische und und und findet. Schaut euch unbedingt mal bei Al Firdaus um; ich bin sicher, dass ihr genauso begeistert sein werdet wie ich!

Vor einiger Zeit habe ich jedenfalls von Al Firdaus einige der zauberhaften Korbtaschen geschickt bekommen und vergangene Woche hab ich eine davon mitgenommen, als wir mal wieder zu einem spontanen Abendspaziergang aufgebrochen sind. Ich hab einfach ein paar Decken eingepackt, damit wir uns auf einer schönen Wiese in die Frühlingssonne legen konnten... wie hab ich das den Winter über vermisst! :)




 


Die Tasche bietet herrlich viel Platz - für einen Markteinkauf, zum Shoppen oder für ein Picknick :)



 


...oder wenn man lauter nützliches und wichtiges Zeugs wie Vintage Kameras mitschleppen muss *zihihi*
Die Kids hatten so viel Spaß mit dem alten Ding, weil man da alles so schön verschwommen sehen kann ;) (würde es die idyllische Stimmung sehr stören, wenn ich an dieser Stelle anmerke, dass sie sich nach ca. zwei Minuten wie die Geier um das Ding gerissen und gestritten und sich gegenseitig unhübsche Wörter an den Kopf geschmissen haben?! #lifewiththreekids *ähem*g*)





 

So, ihr Lieben - nun wie gesagt zum versprochenen Give Away :)

Falls ihr auch so eine schöne Korbtasche haben möchtet, schaut euch im Al Firdaus Shop um und hinterlasst mir hier unter diesem Post einen Kommentar... sagt mir bitte unbedingt, welches Modell euch am besten gefällt, denn der Hammer an diesem Give Away: ihr könnt euch euer Lieblingsstück selbst aussuchen! :D




Mitmachen können LeserInnen aus Deutschland und Österreich, Mindestalter 18 Jahre, die Teilnahme ist bis kommenden Sonntag, 19. April 2015 um 23:59 möglich!

Ich würde mich natürlich sehr über eine Verlinkung zu diesem Give Away freuen, ihr könnt dafür gerne das letzte Bild mitnehmen. 

So. Damit wünsche ich euch eine schöne, neue Woche! :)
Genießt den Frühling und die Sonne!

Alles Liebe,
Salma.

 

Ein Blumenjahr - Vom Hügel - April


Hallo ihr Lieben!

So, nach einer schönen Woche Heimaturlaub, sind wir gestern abend wieder in Wien gelandet :)

Mit im Gepäck hatte ich natürlich wieder viele Fotos, denn ich durfte wieder bei der lieben Margrit Vom Hügel vorbeischauen!

Mittlerweile haben wir ja schon April und langsam aber sicher tut sich ordentlich was auf der Slow Flowers Farm :)

Die großen Stars im April sind zweifelsohne die Narzissen, die man momentan an jeder Ecke am Hügel sieht - im Feld, mitten in der Wiese, zwischen den alten Obstbäumen und als Deko in kleinen Vasen, als Gestecke und einfach üüüüberall ;)




 



...aber auch die Schneerosen sind seit meinem letzten Besuch noch ordentlich gewachsen und stehen noch immer in voller Blüte. 






 
Die Blüten der Schneerosen werden so spät wie möglich geerntet, wenn sie schon voll aufgeblüht sind. So halten sie wesentlich länger, als würde man sie schon als Knospen ernten.

Margrit verkauft sie unter anderem auf dem Markt in Gleisdorf als zauberhafte Frühlingsarrangements :)




Auch in der Werkstatt weht ein frischer Frühlinhswind... die Türen stehen weit offen und der Kaffee schmeckt auf der Terrasse gleich noch besser ;)






Ihr Lieben - mit diesen Frühlingsfotos wünsch ich euch ein schönes Wochenende!

Wir genießen noch die letzten paar Ferientage :)

Alles Liebe,
Salma.


DIY Gesunde Knabberriegel

Hallo ihr Lieben!


Na, habt ihr die Sonnenfinsternis überlebt und seid gut in den Frühling gerutscht? :)

Wir hatten hier wirklich wunderschöne, sonnige, warme Tage und wir haben sie seeehr genossen.

Heute melde ich mich mal wieder mit einem durchaus gesunden Rezept für euch. Wer mir auf Instagram oder Facebook folgt, hat vielleicht mitbekommen, dass ich mich seit einigen Monaten mit dem Thema "eat clean" und generell Gesundheit und sogar mit größter Begeisterung Sport betreibe ;) Wer hätte das gedacht?! *g*

Von einer lieben Facebook-Freundin habe ich da schon vor einiger Zeit Fitnessblender empfohlen bekommen - dahinter steckt ein Ehepaar (Daniel und Kelli) aus den USA, welches wirklich tolle, abwechslungsreiche Workoutvideos anbietet. Ich mache diese Workouts sehr gerne, vor allem im Winter oder wenn das Wetter nicht so toll ist. Jetzt im Frühling gehe ich aber eigentlich viel lieber raus in die Natur... :)

Neben den Videos findet man auf der Fitnessblender-Seite auch Rezepte, Tipps zum Thema gesunde Ernährung, Erfolgsgeschichten und und und. Was ich besonders toll finde, ist, dass Daniel und Kelli absolut auf künstliche Nahrungsergänzungsmittel wie Pulver und Säftchen und so Zeugs verzichten und auch aufklären, warum. Also falls ihr Lust habt, euch ein bisschen gesünder zu ernähren und zu bewegen, schaut mal auf ihre Seite.

Heute vormittag bin ich beim Stöbern auf ein Rezept für selbstgemachte Proteinriegel gestoßen und - welch Zufall - ich hatte sogar fast alle benötigten Zutaten daheim :D

Da die Riegel wirklich, wirklich lecker wurden, dachte ich mir, ich zeig euch schnell meine abgewandelte Variante. Und auch, wenn die Bezeichnung "Protein"-Riegel vielleicht etwas unangebracht ist, da der Eiweißgehalt im Originalrezept doch eher mager ist...




Zutaten für ca. 16 "Riegel" (bei mir wurden es Quadrate *g*)
Als Maßeinheit diente mir ein leerer Joghurtbecher á 180 g

1 Becher geschrotete Haferflocken
3/4 Becher Quinoa, roh
1/2 Becher Kokosflocken
1/4 Becher geriebener Mohn
1/4 Becher Leinsamen
3/4 Becher Honig
3/4 Becher Erdnussbutter
2 TL Zimt

Für die Glasur:
laut Originalrezept 1/2 Becher Zartbitterschokolade

Ich hab die Glasur aber selbst gemacht, und zwar aus:

1/2 Becher Kakaobutter
1 EL Kokosöl
4 EL Kakaopulver
3 EL geriebene Kakaobohnen
1 EL Zucker




Die Hafer- und Kokosflocken auf ein Backblech leeren und flach streichen.
Bei ca. 180°C für ca. 10 Minuten rösten lassen - schaut immer mal wieder nach, es kann dann sehr schnell passieren, dass die Flocken zu dunkel werden!

Inzwischen den rohen Quinoa und die Leinsamen in einem Foodprocessor mahlen.
Sobald die Flocken fertig geröstet sind, alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.

Den Honig und die Erdnussbutter in einem Topf schmelzen, gut verrühren und zu den trockenen Zutaten geben.
Mit einem Löffel so lange rühren, bis alle Zutaten gut vermischt sind und eine klebrige Masse entsteht.

Ein kleines Blech (ca. 25x25 cm) oder eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Masse fest hineindrücken.

Nun die Kakaobutter und das Kokosöl im Wasserbad schmelzen und die restlichen Zutaten für die Glasur einrühren.
Auf der Quinoamasse verteilen und mit einem Löffel glatt streichen.

Gut auskühlen lassen (am besten im Kühlschrank - mindestens 20 Minuten) und in beliebig große Stücke schneiden.




Ich finde die Riegel wirklich seeeeehr lecker - sie sind gerade süß genug, aber man kann sie durchaus ohne schlechtes Gewissen naschen :)

Und - was mir in letzter Zeit immer wichtiger wird - man weiß, was drin ist.

Auch, wenn ich gerade eben über die negativen Aspekte der Qunioa-Produktion gelesen hab :-/ Da werd ich mich vermutlich noch ein bisschen durch die Infos wühlen müssen...

Falls ihr aber wirklich so richtige Eiweißriegel haben möchtet, könnte ich mir eine Version mit weniger Haferflocken und dafür mit mehr Nüssen oder Samen durchaus gut vorstellen.

Ich denke, da kann man auch ziemlich kreativ sein :) Habt ihr schon mal selber solche Riegel gemacht? Teilt doch eure Rezepte mit mir! Ich freu mich!



So ihr Lieben - damit wünsche ich euch schon einmal eine schöne Restwoche!

Bei uns beginnen am Freitag endlich die Ferien und ich freu mich schon darauf, die nächsten Fotos am Hügel machen zu dürfen! :)

Bis dahin macht es gut!

Alles Liebe
Salma.



Frühlingspasta mit Räucherlachs, Bärlauch und selbstgemachtem Ricotta

Hallo ihr Lieben!

Huch - da bin ich schon wieder ;-)

Aber ich muss euch einfach schnell unser heutiges Mittagessen zeigen - das ist soooo herrlich frühling-ig... isch... springy... Na ihr wisst schon ;)

Ich sag's auch gleich am Anfang (nicht, dass es dann nachher heißt, ich würde die unschöne Wahrheit verschweigen oder erst ganz am Schluss damit rausrücken, wo eh schon keiner mehr mitliest...*hüstel*): meine zwei Mädels haben jeweils eine Gabel voll probiert und dann dankend die Teller von sich geschoben. Also ob das Essen so wirklich kindertauglich ist - wer weiß. Andererseits: der Junior hat reingehabert wie ein Weltmeister. Ich wollt's nur gesagt haben... ;-)

Angefangen hat jedenfalls alles in den Tiefen von Instagram. Da bin ich neulich auf ein Bild von selbstgemachtem Ricotta gestoßen und ich wollte das unbedingt, unbedingt, unbedingt ausprobieren.

Heute vormittag war es dann soweit. Zwischen Frühstückssmoothie und Morgensport hab ich es getan.

Dass es wirklich sooo einfach ist, hätt ich mir echt nicht gedacht.




Für ca. 200 g Ricotta braucht ihr:

1 Liter Bio-Vollmilch (je höher der Fettgehalt ist, umso besser)
1 Becher Schlagobers (=Sahne)
eine Prise Salz
den Saft von einer Zitrone oder wie in meinem Fall: 2 Limetten

Und weil ich ja nicht einfach nur Normalo-Ricotta machen wollte (püüüh...), hab ich einen halben Liter Kuhmilch durch Schafmilch ersetzt. ;-)

Bringt die Milch mit dem Schlagobers und dem Salz in einem Topf zum Kochen. Sobald die Milch blubbert, den Topf vom Herd nehmen, den Limetten- oder Zitronensaft dazugeben und gut mit der Milch vermischen. Nach wenigen Sekunden beginnt die Milch zu gerinnen.

Lasst das Ganze nun für etwa fünf bis zehn Minuten in Ruhe stehen.

Inzwischen bereitet ein feines Baumwolltuch vor, welches ihr in ein Sieb legt. Ich hab dafür eine alte Stoffwindel benutzt ;-) Geht einwandfrei. Das Sieb hängt ihr am besten in eine große Schüssel oder einen großen Topf, damit ihr die Molke auffangen könnt (wofür ich die benutzen werde, muss ich erst noch in den unendlichen Weiten des Internet recherchieren. *g* Tipps sind immer willkommen!)

Sobald die Milchmasse ordentlich geronnen ist, gießt ihr alles in das Sieb. Jetzt müsst ihr nur noch warten - und zwar mindestens 15 Minuten. Je länger ihr die Masse abtropfen lasst, umso fester und kompakter wird sie. 
Wollt ihr mit dem Ricotta auch backen oder kochen, empfiehlt es sich, ihn mindestens eine Stunde lang abtropfen zu lassen.




Das war's schon - echt nicht so tragisch, oder? :)

Tja, da stand ich also mit meinem ersten, selbstgemachten Ricotta und war ganz glücklich. 
Noch glücklicher war ich dann, als mir einfiel, dass ich einen Teil dieses tollen Käses gleich für mein Mittagessen benutzen konnte... ich hatte nämlich frühlingsfrische Dinkelnudeln mit Räucherlachs und Spinat geplant.

HA! Dachte ich mir - das wird noch mit einem Löffel Ricotta gepimpt :D Und nicht bloß Normalo-Schafmilch-Ricotta! NEIN!

Den Ricotta hab ich mit einem Esslöffel Bärlauchpesto verrührt, welches ich vor ein paar Tagen endlich wieder machen konnte, nachdem wir mit den Kindern fleißig im Wald geerntet haben.



Und hier noch das Rezept für die Nudeln:

für ca. 4 Portionen:

300 g (Dinkel-)Spaghetti
1 Becher Schlagobers (=Sahne)
2 EL Parmesan
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
50 g Babyspinat
150 g Räucherlachs
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 EL Ricotta
1 EL Bärlauchpesto
Die Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest kochen.
Inzwischen den Schlagobers mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Parmesan in einer Schüssel gut vermischen.
Den Babyspinat waschen und zusammen mit dem Räucherlachs in feine Streifen schneiden.

Sobald die Nudeln fertig sind, abseihen und zurück in den Topf geben.
Sofort den Spinat dazugeben, er fällt durch die Hitze ein bisschen zusammen.
Den Schlagobers, die Ricottamasse sowie den Räucherlachs dazugeben und alles gut durchmischen.

Mit frisch geriebenem Parmesan und evtl. noch ein paar Babyspinatblättern servieren.



Also wie gesagt - MIR hat es wirklich seeeehr gut geschmeckt und auch der Sohnemann hat brav gegessen. Dass die Mädels heute nicht so satt wurden, schieb ich einfach mal auf (noch) nicht ausgereifte Geschmacksknospen ;-) Selber schuld... *g*

Probiert die Nudeln unbedingt mal aus - natürlich kann man das Rezept auch ohne Ricotta und Pesto machen, aber ich find, dadurch bekamen die Spaghetti noch so einen kleinen extra Kick :)

So ihr Lieben. Damit wünsch ich euch noch einen schönen Abend!

Macht es gut!

Alles Liebe,
Salma.


Ein Blumenjahr - Vom Hügel - März

Hallo ihr Lieben!


Ach ich sag's euch - als ich diese Blumejahr-Idee hatte, hätte ich nie gedacht, wie viel Spaß es mir machen würde, die Slow Flowers Farm Vom Hügel regelmäßig zu besuchen.

Dass die Fotoserie und die Idee dahinter auch bei euch so toll ankommen, ist natürlich ein zusätzlicher Anreiz für mich und freut mich umso mehr! :)

Vergangenes Wochenende war es wieder soweit und ich durfte die liebe Margrit auf ihrer tollen Blumenfarm besuchen. Der Schnee ist endlich geschmolzen und schön langsam erwacht das Feld zu neuem Leben. Die ersten Frühlingsblumen stecken ihre Köpfchen aus dem noch kalten Boden :)

Habt ihr Lust auf einen kleinen Rundgang? :)

Los geht's...

Vor der Werkstatt lagern die letzten geschnittenen Weidenruten - sie werden zu Kränzen oder Rahmen gebunden - und viele andere Arbeitsmaterialien, die in erster Linie aus der umliegenden Natur stammen.




Die neuesten Werkstücke sind schon merklich frühlingshafter ;)




Auf dem Weg zum Blumenacker...



...vorbei an Kirschbäumchen, die nur darauf warten, endlich zu blühen! 



 ...Zierlauch...



...Lavendel...



...im Schattenbeet blühen die Schneerosen schon um die Wette :)

Ich war erstaunt darüber, wie viele verschiedene Schneerosenblüten es gibt!
Diese weiße hier mit den dunkelroten Flecken ist besonders beeindruckend...



Gleich hinter dem Schattenbeet liegt übrigens das entzückende Hühnerhaus der Familie :)

Ich hab mich auf Anhieb in die Henderl verliebt, deswegen müssen hier unbedingt auch ein paar Hühnerfotos mit hinein *hihi*

Wir durften sogar ein paar frische Eier mit nach Hause nehmen :)



Ich glaub, noch glücklicher kann man als Hendl kaum sein ;-)



Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Blumenfarm - leere Eierschalen werden so zum Beispiel zu Teelichtern - ganz einfach mit Wachsresten ausgegossen.




Das sind übrigens keine Hühner-, sondern Enteneier vom Bauernmarkt ;)



Ihr Lieben - so sieht es also im März aus, am Hügel  :)

Ich hoffe, es hat euch auch dieses Mal gefallen und ich freue mich jetzt schon auf den April!

Falls ihr euch den ersten Teil der Serie noch einmal ansehen wollt, könnt ihr das HIER tun.




Ihr Lieben, damit wünsche ich euch ein bisschen verspätet eine schöne, neue Woche!

Macht es gut und bleibt gesund!

Alles Liebe,
Salma.